Navigation auf uzh.ch
Schwarze Löcher gehören nach wie vor zu den grössten Mysterien in unserem Kosmos. An diesem Abend versuchen wir dem Thema auf etwas unkonventionelle Art auf die Schliche zu kommen.
Habt Ihr schon einmal drei schwarze Löcher miteinander diskutieren hören? Wenn nicht, dann ist dieses kurze Theaterstück Eure Chance! Ihr werdet sehen, wie sich drei schwarze Löcher in einer Bar treffen und über ihre unterschiedlichen (natürlichen) Ursprünge und die (künstliche) Art, wie sie entdeckt wurden, diskutieren. Ausserdem könnt Ihr ihnen Fragen stellen und interessante Diskussionen mit ihnen beginnen. Die drei Astrophysiker:innen (Dr. Silvia Garbari, Dr. Jonathan Coles and Lorenz Zwick) der Universität Zürich sowie dem Swiss National Supercomputing Centre, werden mit Kreativität Licht ins dunkle bringen.
Im Anschluss zeigen wir Euch den spannenden Dokumentarfilm „Black Holes: The Edge of all we Know“ auf Leinwand. Eine Gruppe von Wissenschaftlern arbeitet daran, die erste Aufnahme eines schwarzen Lochs zu realisieren. Für den Erfolg des Projekts sind viele einzelne Arbeitsschritte und Tests notwendig. Der ambitionierte Plan der Wissenschaftler ist, Teleskope auf der ganzen Erde zur gleichen Zeit auf ein schwarzes Loch zu richten, um ein akkurates Bild davon zu erhalten.
Der Film ist in Englischer Sprache und Deutsch untertitelt.
Hatten Sie keine Zeit zu kommen? Dann können Sie sich das Video ansehen!
Wann: Mittwoch 08. März 2023 – Türöffnung 19:30 Uhr
Wo: Raumschiff – Werkstatt für Astronomie, Am Wasser 4, 8600 Dübendorf
Eintritt Nicht-Member CHF 15 (KulturLegi CHF 10)