Navigation auf uzh.ch
Der Raum ist nicht leer, sondern in dynamisches Gebilde, in das alles eingebettet ist: ferne Galaxien, Sterne, Planeten, die Erde und wir selbst. Dieses Gebilde kann gedehnt, gekrümmt und zum Schwingen gebracht werden. So wie in Stock auf der Oberfläche eines Teiches Wellen erzeugen kann, die
sich nach aussen bewegen, können astronomische Objekte Wellen im Raum erzeugen: Diese Wellen werden Gravitationswellen genannt und breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Erfahren Sie in unserer neuen Ausstellung mehr über die Gravitationswellen im Science Pavilion UZH und wieso sie erforscht werden.
Wann: von 26. Mai 2023, Taglich 12-17 Uhr
Wo: Science Pavilion UZH, Entritt Frei
Das Exponat ist Teil des AGORA-Projekts " The Irresistible Attraction of Gravity" (Die unwiderstehliche Anziehungskraft der Schwerkraft), das die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in die Wissenschaftskommunikation fördert. In dieser Ausstellung zum Beispiel sind die Erklärungen auch in Leichter Sprache verfügbar und auf dem Bildschirm im Museum kann das Publikum verschiedene Videos über Wissenschaft in Gebärdensprache schauen.
Dane an der mechanischen Werkstatt und der Elektronikwerkstatt des Physik-Instituts für ihren grossen Beitrag bei der Gestaltung und der technischen Arbeit hinter dem Exponat.
Dr. Silvia Garbari, Leiterin des Projekts The irresistible attraction of gravity, und Dr. Morana Mihaljevic, Leiterin von Science Pavilion UH, werden Sie willkommen heissen.
Anschliessend Apéro und Besichtigung der Ausstellung im Science Pavilion UZH.
Möchten Sie teilnehmen und benötigen Dolmetschung in Gebärdensprache? Bitte senden Sie uns eine eMail an silvia.garbari@uzh.ch.